Angesichts des befürchteten Fachkräftemangels stellt sich die Frage, welche Personalressourcen wir in unseren Unternehmen haben und nutzen könnten. In diesem Zusammenhang rückt vor allem die Zielgruppe der Manager-Generation 40+ in den Blickpunkt. „Gefühlt“ scheinen aber gerade diese „älteren“ Manager seitens der Personaler eher randständig behandelt, möglicherweise sogar vernachlässigt zu werden, obwohl sie noch bis zu 20 Jahre im Unternehmen bleiben können.
Im Rahmen eines qualitativen Forschungsprojekts an der Hochschule Niederrhein hat sich Alexander Cisik deshalb einmal etwas eingehender mit der Manager-Generation 40+ beschäftigt. Ziel war es herauszufinden, was diese Zielgruppe kennzeichnet (Selbstbild) und wie sie seitens HR gesehen wird (Fremdbild). Die spannenden Ergebnisse finden Sie hier.